(1) zb Ikebana/Blumenstecken, Korbflechten, Färben mit Pflanzenfarben, Holzschnitzen, Arbeit mit Tonerde gehören u.a. eigenständigen Berufen oder Handwerken an (zb grüne Berufe: Floristrik / Handwerk: Töpfern)
Im Zentrum der Darstellung stehen die Naturgestützten Aktivitäten. Die Wirkungen, sind links oben aufgeführt.
Mit der Kenntnis von ICD/ICF können die Aktivitäten hilfreich in der Begleitung von Menschen sein und gezielt angewendet werden, differenziert nach aktivierten, fördern, erhalten, oder therapeutische.
Die Aktivitäten können in der Wirksamkeit und Anwendung an der Schnittstelle zu anderen Verfahren liegen, wie zb die Bewegungsförderung durch Gartenarbeit, wie sie auch in der Physiotherapie erfolgt.
Weiterhin können Aktivitäten einschlägigen beruflichen Handlungsfeldern entlehnt werden, wie zb die Arbeit mit Pflanzen aus den Berufen Gärtnerin, Förster oder Floristin.
Jeder Beruf bringt für sich, einschlägige fachliche Kompetenzen mit, aus denen Aktivitäten gestaltet werden können.
Ausrichtung am IGT:BERLIN
In der Anleitung und Reflexion vielfältigster Angebote, Workshops und Fortbildungen sind wir mit Aktivitäten, Übungen und Methoden aus verschiedenen Bereichen in Kontakt:
Waldzeiten, Gartenarbeit, Künstlerisch-Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien (1), Sensorische Stimulierung, Beteiligung, Soziale Interaktion u.v.m.
Es stellte sich zunehmend auch die Frage, wie die Fortbildung am IGT:BERLIN auszurichten und zu bezeichnen sei.
In den Anfängen gab es starke Bezüge und Affinitäten zum Garten, zu Gartenarbeit als Ausgangspunkt auch fachlicher Sichtweisen. Über die Jahre wurde uns klar, dass es zu aller erst der direkte und gezielte Kontakt mit Natur ist, wodurch Erfahrungen gemacht werden und Heilsames erlebt wird.
Durch die Bezeichnung "Naturgestützt" wird ein Rahmen gesetzt, in dem die verschiedensten Disziplinen ein Dach finden.
zb Gartentherapie ist ein zielgerichteter, therapeutischer Prozess, der im Garten und/oder Gewächshaus sattfinden kann.
Waldbaden ist nicht mehr unbedingt therapeutisch, hat jedoch heilsamen Wirkung auf Körper & Emotionalität, die wissenschaftlich belegt ist.
Beide Verfahren arbeiten mit- und in der Natur, stützen sich also auf Bedingungen und Vorhandenes der entsprechenden gestalteten- (Garten) oder ungestalteten Natur (Landschaft, Wald).
Auch kreativ-, künstlerische Aktivitäten können basierend auf Naturmaterialien sein (LandArt, Blumenstecken) und schöpfen aus der Potenzialität was in der Natur vorhanden ist.
Naturgestützte Interventionen
eine Intervention ist immer eine gezielte, geplante, bewusste "Aktivität" auf ein "Ziel" hin. Ich benötige also weitere Informationen, welche Bedingungen vorliegen (ohne immer die Ursache zu
kennen) und "Was" zu tun ist. Eine Intervention hat verschiedene Ausprägungen, sie kann aktivieren, fördern, erhalten, oder auch therapeutisch sein.
Naturgestützte Interventionen basieren auf gezieltem Vorgehen und verwenden Natur im weitesten Sinne, unter Anwendung und Bezug auf die darin enthaltenen Dinge.
Die Interventionen sind in der folgenden Übersicht in drei Hauptgruppen gegliedert. Es lassen sich darin auch alle Weiteren zordnen - ein Vorschlag für ein Ordnungssystem.